16. Januar 2017

Rückblick 2016

An dieser Stelle geben wir ein Resümee des vergangenen Jahres. Wir erhielten 79 Anträge auf finanzielle Unterstützung bzw. Förderung.
Leider konnten nicht alle beantragten Projekte, entsprechend der Förderrichtlinie und der Satzung der Stiftung, finanziell unterstützt werden, bzw. es konnte auch nicht immer die volle Höhe der beantragten Zuwendung gewährt werden. Dafür bitten wir um Verständnis.

Aber 75 Anträge konnten positiv beschieden werden. Die Zuwendungen der Teichland Stiftung an Vereine und Organisationen beliefen sich im Jahr 2016 auf 148.177 Euro.
Die Tabelle zeigt die Aufteilung der bewilligten Förderungen nach dem Stiftungszweck und Zuwendungssummen:

• Wissenschaft und Forschung 15.400 EUR
  • Jugend- und Altenhilfe 16.754 EUR
  • Kunst und Kultur 11.134 EUR
  • Erziehung, Volks- u. Berufsausbildung 4.650 EUR
  • Naturschutz und Landschaftspflege 13.335 EUR
  • Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- u. Zivilschutz 3.840 EUR
  • Wohlfahrtswesen 1.650 EUR
  • Internationale Gesinnung, Völkerverständigung 2.000 EUR
  • Sport 45.582 EUR
  • Heimatpflege, Heimatkunde 1.000 EUR
  • Traditionelles Brauchtum 24.742 EUR
  • Mildtätigkeit 8.090 EUR

Diese Gelder erwirtschaftet die Stiftung aus dem Stiftungskapital, wobei zu beachten ist, dass dieses in seiner Gesamtheit erhalten bleiben muss. Den Förderungen bzw. Zuwendungen steht somit nur ein Teilbetrag aus den Erträgen des Stiftungskapitals entsprechend des Stiftungszwecks zur Verfügung.

Somit freuen wir uns über Menschen, wenn diese zur Erhöhung des Stiftungskapitals mittels einer Zustiftung beitragen und uns unterstützen. Diese Mittel kommen dann, den beantragten Projekten zu Gute.
Die Teichland Stiftung bedankt sich bei all jenen, die im Jahr 2016 dazu beigetragen haben.
Wir sagen DANKE an Eintracht Peitz, DANKE an Ramona Schuppe, DANKE an Gisela Stangl,
DANKE an die Domowina Ortsgruppe Bärenbrück.

Zum 1. Januar 2017 startet unsere nächste Förderperiode. Auch hier werden wir wieder Projekte unterstützen, die vorrangig dem Gemeinwohl dienen.
Die Anträge, die Förderrichtlinie und weitere wichtige Informationen finden Sie auf dieser webside unter Formulare.