jetzt zustiften!

12. Dezember 2017

Teichland Stiftung 2017

aber auch mit richtungsweisenden Entscheidungen für die Zukunft der Stiftung. Für die Förderperioden des laufenden Jahres erhielt die Stiftung 82 Anträge auf Gewährung von Zuwendungen. Durch die Stiftung wurde 68 Antragstellern eine Zuwendung gewährt. Zu betonen ist, dass eine finanzielle Unterstützung vorrangig den Vereinen und Organisationen in der Region zu Gute kam. Für das gesamte Jahr 2017 wurden Zuwendungen in Höhe von 108.104 EUR bewilligt. Nicht jeder Antrag konnte positiv beschieden werden. Grundlage in der Entscheidung sind die Richtlinien zum Stiftungszweck entsprechend der Satzung der Stiftung sowie gesetzliche Vorgaben. 

Ein besonderer Meilenstein im Wirken der Stiftung hat sich mit dem Start in das Jahr ergeben. Im Rahmen einer Fördermittelauszahlung wurde die „Eine-Million-Euro-Schallmauer“ an ausgezahlten Geldmitteln überschritten. Wenige Monate später beläuft sich die Gesamthöhe der bewilligten Zuwendungen auf mittlerweile 1.140.872 EUR (Stand Nov. 2017).                                                            Die Entwicklung an den Finanzmärkten und deren Einfluss macht keinen Bogen um die Teichland Stiftung. Somit wurden die Erträge in den bestehenden Anlageformen der Stiftung davon beeinflusst.

Die Höhe der finanziellen Unterstützung für beantragte Projekte wurde an diese Gegebenheiten angepasst. Der Trend in den Renditemöglichkeiten an den Finanzmärkten und somit für die finanziellen Möglichkeiten der Förderung durch die Stiftung wird sich voraussichtlich in der nächsten Zeit unverändert fortsetzen.

Durch die Stiftung wurden notwendige Entscheidungen getroffen, um die Förderung von Projekten auf einem hohen Niveau auch zukünftig fortsetzen zu können.

Im Jahr 2017 stand zur möglichen Förderung, im Vergleich zum Vorjahr, zwar weniger Geld zur Verfügung, aber dennoch konnten Projektförderungen im „6-stelligen Bereich“ vorgenommen werden. Die finanziellen Großprojekte in der Förderung durch die Stiftung im laufenden Jahr waren die Zuwendungen für den Historischen Verein zu Peitz e.V. zur Dachsanierung des Vereinshauses, die Unterstützung des Vereins Werg e.V. für die Peitzer Tafel, an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zur Absicherung des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdientes, an den TSV Cottbus e.V. zur Durchführung des 1. Ostsee Triathlons sowie an die Teichlandradler e.V. für die Errichtung eines Fitnesspfades mit den „Schmöcker Lauben“ in den 3 Ortsteilen der Gemeinde Teichland. 

Auch im kommenden Jahr wird die Teichland Stiftung ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Gemeinwohl leisten und zukünftig vorrangig Projektunterstützungen ermöglichen, die nicht im Rampenlicht der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen. Im Fokus stehen dabei speziell nachhaltige, regionale Projekte, die wichtige Impulse für Bildung, Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt geben und einen hohen Stellenwert für das Gemeinwohl in der Gemeinde und im Amt Peitz erreichen.  

Zum Jahreswechsel wünschen der Vorstand, der Stiftungsrat und die Geschäftsführung der Teichland Stiftung allen Bürgerinnen und Bürgern ein erfolgreiches neues Jahr, voller Träume, neuer Hoffnung und neuer Chancen.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

einverstanden