jetzt zustiften!

Projekte

Die Stifter haben den Willen in der Stiftung zum Ausdruck gebracht, das bürgerliche Engagement zu fördern, welches dem Gemeinwohl dient. Es ist unsere Absicht, dass Projekte, Vorhaben und Veranstaltungen gefördert werden, deren Schwerpunkte auf den Gebieten der Mildtätigkeit, der Gemeinnützigkeit und dem Traditionserhalt der Gemeinde Teichland und der angrenzenden Gemeinden liegen.

Stiftungs-Projekt

Patenschaft-Zuwendungen

Die Teichland Stiftung hat die Patenschaft-Zuwendung für Neugeborene innerhalb der Gemeinde Teichland in diesem Jahr wiederbelebt. Bestandteil dieser Zuwendung ist die Übernahme einer Baumpatenschaft. Hierbei erhalten die Familien einen selbst gewählten Obstbaum, pflanzen und pflegen diesen. Am Samstag, 26. September 2020, waren vier Pflanzlöcher in Neuendorf und zwei in Bärenbrück vorbereitet, sodass die Obstbäumchen gepflanzt werden konnten.

Teichland Stiftung

Wir freuen uns über das neue Fahrzeug, ein Mercedes der V-Klasse. Auch dieses Fahrzeug steht den Vereinen für Ihre Aktivitäten zur Verfügung. Allerdings gibt es gravierende Veränderungen zu unserem Vorgängermodell. Das neue Stiftungsfahrzeug hat 8 Sitzplätze (inkl. Fahrer), verfügt über keine Anhängerkupplung und hat ein Automatikgetriebe. Die Vorgehensweise zum Erhalt des Fahrzeuges bleibt unverändert: 1. Verfügbarkeit zum Überlassungsdatum anfragen, 2. ausgefüllten Antrag auf Überlassung einreichen, 3. Fahrzeug in Empfang nehmen, sofern verfügbar.

Teichlandradler

11. Mountainbike-Rennen

Die Teichlandradler richteten am 27.10.2019 das 11. MTB-Hobbyrennen aus. Die anspruchsvolle Rennstrecke führte über die Bärenbrücker Höhe und um den Erlebnispark Teichland.

Eintracht Peitz

Bau einer Beachvolleyball-Anlage

Auf  Initiative von Eintracht Peitz wurde in Kooperation mit TSV 1862 Peitz, Abt. Volleyball und RSV Peitz der Bau einer neuen Beachvolleyball-Anlage in der Sportstätte der Eintracht im Reifenlehnigk Sportpark in Peitz in kürzester Zeit realisiert.

WIR für Jänschwalde

11. Jänschwalder Blasmusikfest

Zahlreiche Besucher feierten am 18.8.2019 das Blasmusikfest in Jänschwalde. Der Verein "WIR für Jänschwalde" organisierte eine wunderbare Veranstaltung.

Peitzer Landmaler

Deutsch-Polnisches Malerpleinair: Unter diesem Motto trafen sich deutsche und polnische Freundinnen und Freunde der Malerei vom 16. bis 19. Mai 2019 in Teichland, Neuendorf. Sie wollten den Ort mit seinen Sehenswürdigkeiten sowie dessen Umgebung erkunden und in Bildern festhalten. Die Ergebnisse können vom 6. Juli bis zum 8. September 2019 in einer Ausstellung im Eisenhüttenwerk Peitz bewundert werden.

Mühlenverein "Hornower Mühle"

Der Mühlenverein "Hornower Mühle" e.V. erhielt eine finanzielle Zuwendung für Sanierungsmaßnahmen innerhalb der Mühle. Dabei wurde eine thermische Behandlung von Teilen der Holzkonstruktion mithilfe einer Mikrowellentechnologie durchgeführt.

Unterstützung von Seniorenveranstaltungen

Buchlesung mit Michael Becker im Gemeindezentrum Maust am 13.11.2018

Unterstützung der Vereinsarbeit

Vereinsschau 10.-11.11.2018, Preisträger und Vereinsmitglieder des KTZV Neuendorf

Affenzoo Jocksdorf e.V.

Übergabe eines symbolische Schecks an Sybille und Stefan Mai, Vorstand des gemeinnützigen Vereins. Die Fördermittel werden zum Bau einer australian Sittisch-Außenvoliere verwendet.

XTERRA Cross WM Triathlon

WM Teilnehmer Bryam Rex, Maui (Hawaii)

Dachsanierung des Vereinshauses nach Sturmschaden

Historischer Verein zu Peitz e.V.

Verbesserung Nutzungsbedingungen Sportstätten Teichland, Durchführung regionaler Breitensportveranstaltungen

Teichlandradler e.V.

Unterstützung des Kinder- u. Jugendsport